Meine sehr geehrten Damen und Herren,
die Impfquote in Deutschland steigt, der Inzidenzwert sinkt. Mit der Frühlingssonne und den ersten sommerlichen Tagen sind Zuversicht, Hoffnung und auch wieder ein wenig Normalität zurückgekehrt.
Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, so sind dennoch endlich wieder unbeschwertere Treffen, Café-Besuche, Einkaufsbummel und auch kleine Veranstaltungen möglich. Wir haben uns danach gesehnt.
Unser Freibad ist wieder geöffnet, das Hallenbad macht am 1. Juli auf. Die Biergärten und Außengastronomie sorgen für Leben in unserer Stadt. Die Schüler:innen sind wieder täglich im Unterricht, Krankenhaus-, Pflege- und Seniorenheim-Besuche können wieder unter erleichterten Voraussetzungen stattfinden. Die nächsten Monate werden sicherlich noch Einschränkungen mit sich bringen werden. Wir müssen vorsichtig bleiben, dürfen aber zuversichtlich sein.
Um unsere heimische Wirtschaft zu unterstützen, erhebt die Stadt Gerolzhofen im kompletten Jahr 2021 (so wie im vergangenen Jahr auch) keine Gebühren für die Sondernutzung von städtischen Wegen, Straßen und Plätzen. Damit müssen in Gerolzhofen und Rügshofen gemeldete Gastronomie- und Gewerbebetriebe zum Beispiel für Außengastronomie oder im Freien angebotene Waren keine Gebühren zahlen.
Auch alle Besucher:innen der Altstadt werden entlastet und damit die heimische Wirtschaft unterstützt: Bis einschließlich 31. Januar 2022 werden wir in Gerolzhofen weiterhin keine Parkgebühren erheben. Aber aufgepasst: Auf vielen Parkplätzen gilt Parkscheibenpflicht.
Ich wünsche Ihnen endlich wieder unbeschwerte Tage, weiterhin die notwendige Geduld und das Verständnis für manche Einschränkungen; vor allem aber wünsche ich Ihnen Gesundheit.
Alles Gute
Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister