Logo

Bibelgarten

Der Bibelgarten liegt am Fußweg an der evangelischen Kirche. Hier wurden Pflanzen gepflanzt, die in der Bibel erwähnt sind.

Zitat: "Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn" oder "ich habe gehört, dass es in Ägypten Getreide zu kaufen gibt. Zieht hin und kauft dort für uns Getreide, damit wir am Leben bleiben und nicht sterben."

In keinem Bibelgarten fehlen, darf natürlich ein Olivenbaum, der im Altertum als Lieferant von Öl für Wundpflege und Beleuchtung eine existenzielle Bedeutung hatte (Gleichnis vom barmherzigen Samariter).

Gepflanzt wurden auch Rosen ("Wurzel Jesse"), Lorbeere, Wacholder, Apfel, Rizinus und Feigen.

Da nicht alle Pflanzen der Bibel in unserer Region winterhart sind, hat man auch auf Pflanzen zurückgegriffen, deren Name etwas mit Glaube und Religion zu tun hat - wie Christrosen, Pfingstrosen oder Madonnenlilien.

Der Garten ist frei zugänglich und barrierefrei.