Logo

Premiere der Hofflohmärkte Gerolzhofen am 1. August 2021

09.06.2021

Am 1. August 2021 von 11-18 Uhr reiht sich Gerolzhofen in eine große Liste namhafter Städte in ganz Deutschland ein. Die Gemeinsamkeit? Überall dort – und auch ganz neu in Gerolzhofen, finden Hofflohmärkte statt! Bürgermeister Thorsten Wozniak freut sich darüber und stellt fest: „Ein Flohmarkt ist ein guter Anlass, sich von Utensilien zu trennen, die noch wertig, aber im eigenen Hausstand nicht mehr benötigt sind. Gleichzeitig ist es ein gutes Gefühl, wenn diese Gegenstände dann eine neue Verwendung erhalten, wenn sich ein/e Käufer/in darüber freut. Die Garten- und Hofflohmärkte stellen deshalb nicht nur eine Veranstaltung zum Bummeln dar, sondern sind vor allem ein nachhaltiges Projekt“.

Bei der Idee der Hofflohmärkte verkaufen Hausanwohner*innen im eigenen Hof oder Garten an einem gemeinschaftlichen Termin und die ganze Stadt „trödelt“ mit. Die Besonderheit ist, dass bei dieser Idee an vielen Orten in der Stadt auf Privatgrund getrödelt wird. Somit entsteht für die Besucher*innen ein facettenreicher Rundgang durch die Stadt. Schnäppchen jagen, mit Nachbar*innen plauschen und die Stadt neu entdecken. Natürlich immer unter den aktuellen Corona-Bedingungen!

Je mehr Höfe in einer Straße mitmachen und sich anmelden, umso mehr Punkte gibt es im Plan und umso bunter wird es in der Nachbarschaft, und umso mehr können sich die Besucher*innen auf das ganze Stadtgebiet verteilen.

Die Idee zu Garten- und Hofflohmärkten in Gerolzhofen hatten mehrere Personen. In den letzten Monaten der Corona-Pandemie hat der eine oder die andere den eigenen Hausstand durchforstet. Es traten wahre Schätze zu Tage, die für die Mülltonne zu schade waren und somit auf neue Liebhaber warten. Schnell waren Mitstreiter gefunden wie z.B. Beate Glotzmann, Amelie und Holger Auer, Udo Cox, Anne Bauerfeld und Ulli Hillebrand. Der Kontakt zu Rene Götz und seiner Plattform www.hofflohmärkte.de wurde unkompliziert hergestellt. Nach einigen Gesprächen mit Bürgermeister Thorsten Wozniak, der Stadtverwaltung und der Gruppe Stadtmarketing konnte ein Termin gefunden und grünes Licht gegeben werden.

Die Hofflohmärkte sind seit über 15 Jahren ein Projekt von Rene Götz für gelebte Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe und aus anderen Städten wie München, Augsburg u.a. bekannt.

Für Gerolzhofen gibt es nun eine umfangreiche Infoseite auf www.hofflohmaerkte-gerolzhofen.de.

Jede*r Hausanwohner*in kann seinen Hof oder Garten bis zum 20. Juni 2021 via www.hofflohmaerkte-gerolzhofen.de anmelden und erscheint dann im Tour-Plan mit allen angemeldeten Höfen und Gärten. Jede Anmeldung über die Seite erhält einen Punkt im Tour-Plan. Dieser Plan wird ca. eine Woche vor dem Termin am 01.08.21 auf der Internetseite als digitaler Plan veröffentlicht werden.

Aufgrund der aktuellen Situation muss das Sicherheits- und Hygienekonzept von jedem Hof eingehalten und über die Anmeldung akzeptiert werden.

Das Konzept gibt es hier: https://www.hofflohmaerkte.de/2020/09/22/hygiene-sicherheit/

Alle Spielregeln gibt es hier: https://www.hofflohmaerkte.de/spielregeln/

Die Tipps für erfolgreiche Hofflohmärkte gibt es hier: https://www.hofflohmaerkte.de/tipps/

Auf der allgemeinen Seite www.hofflohmaerkte.de erfährt man noch vieles weitere über die Geschichte und den Initiator der Hofflohmärkte – außerdem findet man hier Impressionen und Ideen für Nachbarschaft und Nachhaltigkeit.

Bei weiteren Fragen steht der Initiator der Hofflohmärkte und Betreiber der Seite www.hofflohmärkte.de, Rene Götz gerne zur Verfügung.

Infos zu Gerolzhofen: Tourist-Information Gerolzhofen, Altes Rathaus – Marktplatz 20, 97447 Gerolzhofen, info@gerolzhofen.de

Angehängtes Bildmaterial (Copyright Simon Malik Photography) kann gerne mit Bezug auf die www.hofflohmaerkte.de und/oder www.hofflohmaerkte-gerolzhofen.de verwendet werden.




Zu den News