Ursprünglich war ein grundhafter Ausbau (Straße, Kanal, Wasserleitung) im Bereich Am Schießwasen und Friedenstraße geplant. Durch die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wurde im Jahre 2018 beschlossen, zuerst die Wasserleitung und einen Teilbereich der Friedenstraße zu erneuern. Der Straßenausbau und die Kanalerneuerung in der Straße Am Schießwasen wurden zurückgestellt; ebenso die Wasserleitung im sehr beengten Straßenverlauf (Hausnummern 13 bis 19).
Vergangenes Jahr beschloss der Stadtrat, Straßenausbau, Kanalerneuerung und Wasserleitungen abzuschließen. Hierbei werden jetzt zirka 360 Meter Kanal, 35 Kanalhausanschlüsse, 80 Meter Wasserleitung, fünf Wasserhausanschlüsse und etwa 440 Meter Straße einschl. Gehwege erneuert. Im Rahmen der Arbeiten werden auch die Versorgungsleitungen wie Strom, Telefon, Internet, Straßenbeleuchtung, soweit erforderlich, erneuert bzw. weiter ausgebaut.
Die Arbeiten sollen heuer abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten sind mit zirka 1,3 Millionen Euro veranschlagt.
Im Bild (v.l.): Bürgermeister Thorsten Wozniak, Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann und Jürgen Kneißl (Tiefbau, Stadtbauamt).
Foto: Andrea Waldhäuser