Radfahren: gesund und umweltfreundlich
Die Stadt Gerolzhofen nimmt heuer vom 22. Juni bis 12. Juli 2020 an der Aktion Stadtradeln teil. „Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen“, informiert Stadtteilmanager Daniel Hausmann, der für die Aktion in Gerolzhofen verantwortlich zeichnet. Das Stadtradeln ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit.
Innerhalb der 21 Tage der Stadtradeln-Aktion sollen möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt werden, egal ob beruflich oder privat. Erfasst werden alle Fahrradfahrten der angemeldeten Teilnehmer/innen.
„Es ist egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist oder eine Mountainbiketour quer durch den Steigerwald“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak (im Bild), aber: „Heuer werden wir sicherlich empfehlen, auf Touren in großen Gruppen zu verzichten. Doch genau das ist ja das Wunderbare am Radeln: Man kann alleine oder auch mit der Familie fahren“.
Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder mit der App „Stadtradeln“ auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der beim Altstadtbüro abgegeben werden kann. Dort werden die Daten dann entsprechend eingepflegt.
Die Aktion findet man im Internet unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich anmelden. Anmeldungen sind aber auch direkt im Altstadtbüro möglich. Man kann selbstverständlich auch ohne Internet oder ohne Smartphone teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es beim Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Spitalstraße 6, Tel. (0 93 82) 31 52 96; Mail: gerolzhofen@stadtradeln.de