Meine sehr geehrte Damen und Herren,
die Weihnachtsgeschichte, die Heilige Nacht, die Geburt Jesu Christi, die Heiligen Drei Könige, die Hirten, der Stern von Bethlehem – all das hat Künstler schon seit Jahrhundert inspiriert und fasziniert.
So gibt es auch in Gerolzhofen und in unserer Region gibt es zahlreiche Krippenbauer, die seit einigen Jahren ihre Werke für die Öffentlichkeit ausstellen. Und so verwandelt sich heuer erneut die Spitalstraße in die „Gerolzhöfer Krippenstraße“.
Krippenbauer Bruno Steger hat natürlich wieder die Organisationen und Planung übernommen, unterstützt vom Stadtteilmanagement und der Tourist-Information. Bis nach Dreikönig zeigt er zusammen mit vielen Krippenfreunden das Weihnachtsgeschehen in vielfältigster Form in Geschäften und Schaufenstern der Spitalstraße und im historischen Rathaus am Marktplatz.
Die Krippenstraße ist eine gute Möglichkeit, den Trubel des Alltags hinter sich zu lassen, sich vom Glanz der Krippen verzaubern zu lassen und in (vor-)weihnachtliche Stimmung einzutauschen.
Die Eröffnung der Krippenstraße erfolgt am Freitag, 29. November 2019, um 17 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Spitalkirche. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Anschließend, so gegen 17.15 Uhr, startet die erste (kostenfreie) Führung durch die Krippenstraße. Bruno Steger erläutert die Gedanken der Künstler und erklärt die handwerkliche Kunst.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Thorsten Wozniak
Erster Bürgermeister