Knapp zehn Jahre war Rudi Kühl Vorsitzender von gerolzhofenAKTIV. Heuer stellte er sich nicht mehr zur Wahl, zur neuen Vorsitzenden wurde Petra Aumüller gewählt.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde nun der langjährige Vorsitzende verabschiedet. Die Verabschiedung übernahm die neue Vorsitzende: Sie überreichte dem ausgeschiedenen Vorsitzenden die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Die Laudatio an diesem Abend hielt Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak. Für die musikalische Umrahmung sorgte Heike Gündisch.
Persönlich und charmant: Unter diesem Motto stehe nicht nur gerolzhofenAKTIV, sagte Bürgermeister Wozniak, sondern dieses Motto treffe insbesondere auf Rudi Kühl zu. Denn persönlich und charmant habe er in den in den fast zehn Jahren als Vorsitzender den Verein präsentiert, die Belange der Mitglieder vertreten, aber auch für Stadt geworben.
Wozniak erinnerte daran, dass der einstige „Förderkreis Gerolzhofen und Umland“ erst im April 2008 neu aufgestellt und in gerolzhofenAKTIV umbenannt wurde. In dieser Sitzung wurde auch Rudi Kühl zum Vorsitzenden gewählt: „Bewährtes weiterentwickeln und neue Ideen platzieren – so hast Du dem Zusammenschluss der Unternehmerinnen und Unternehmer Deinen Stempel aufgedrückt“.
Als Vorsitzender hat Rudi Kühl viele Veranstaltungen entweder selbst organisiert, initiiert oder maßgeblich mit vorangetrieben: „Das ist Kulturmarketing allerbester Güte, also Werbung für die Stadt mit hochwertigen Veranstaltungen, fast immer unter Einbindung des Einzelhandels, der Unternehmen und der Gastronomie“.
Wozniak erinnerte dabei an einen Mittelaltermarkt, zahlreiche Kunstausstellungen im Rathaus und im Scherenbergturm, Säulesmarkt, Rosen-Soireé, Regionalmarkt. Auch das Herbst- und Frühlingsfest wurde immer wieder erneuert, ergänzt oder den aktuellen Bedürfnissen angepasst, zum Beispiel mit einem Kürbisspektakel, mit Spargel-, Apfel- oder Kartoffelmarkt. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten stand immer die Bewerbung des Standorts mit Belebung der Altstadt. Und so wurden zum Beispiel auch die von Rudi Kühl initiierten Standkonzerte zu einem Erfolgsmodell.
Die Leidenschaft zu Veranstaltungen mit regionaler und handwerklicher Kunst zeigt sich natürlich am besten beim beliebten Alleefest „Kunst & Kulinarisches“, das er von Beginn an organisiert hat. Ein absolutes Top-Event in der ganzen Region.
In der Amtszeit von Rudi Kühl wurde außerdem die Geo-Aktiv-Card eingeführt; auch ist es gelungen, die Weihnachtsaktionen des Einzelhandels, der Gastronomie und von gerolzhofenAKTIV e.V. seit einigen Jahren gemeinsam mit den Aktionen und Veranstaltungen der Stadt zu bewerben. „Auch dieses Miteinander, das weit über die gemeinsame Broschüre hinaus geht, ist ein großer Gewinn für den Standort und die Weihnachtsstadt Gerolzhofen.“
In den vergangenen Jahren wurde außerdem eine Imagekampagne gestartet sowie gemeinsam mit Verwaltung und Stadtrat der Stadtmarketingprozess diskutiert.