Veranstaltungszeit: 10.11.2017 15:00 Veranstaltungsort: Treffpunkt Bahnhofstraße 16, 97447 Gerolzhofen Veranstalter: Tourist-Information Gerolzhofen und KulturForumVerschoben auf den 27. Januar 2018 - Verwehte Spuren - Rundgang zu den Stolpersteinen
Achtung - Aufgrund eines Trauerfalls wird der Rundgang "Verwehte Spuren" auf den 27. Januar 2018 um 14 Uhr verschoben
Gedenken und Erinnern sind das zentrale Thema im Monat November. Sicher haben Sie die im innenstädtischen Straßenpflaster verlegten, kleinen elf Messingsteine gesehen und sich vielleicht zu deren Bedeutung gefragt.
Seit 2014 setzen diese ein Zeichen der Erinnerung an ehemalige jüdische Gerolzhöfer. In diesem Jahr bieten Tourist-Information Gerolzhofen zusammen mit dem KulturForum einen interaktiven Rundgang an. Sie konnten bei den vergangenen Verlege-Aktionen nicht dabei sein? Am Samstag, den 27. Januar 2018 um 14 Uhr erfahren Sie mehr zu den Menschen und zur Geschichte der Häuser, in denen sie lebten.
Stadtführerin Evamaria Bräuer begleitet den Rundgang mit Wissenswertem und beantwortet auch gerne ihre Fragen. Gleichzeitig sollen die kleinen Stolpersteine gereinigt und poliert werden. Hierzu haben die Pfadfinder ihre Unterstützung angeboten. Die dazu nötigen Reinigungs- und Konservierungsmittel stellt der Verein KulturForum e. V. Gerolzhofen bereit. Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich zu informieren oder sich auch aktiv einzubringen.
Mit Ihrer Teilnahme setzen Sie ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte sowie gegen Ausgrenzung und Rassismus!
Bereits am Sonntag, 29. Oktober 2017 um 14.00 Uhr wird ein Rundgang über den Israelitischen Friedhof von Gerolzhofen angeboten. Am Grabstein Joseph Löb Kellermanns hören Sie mehr zur Familie des Lehrers. Die Stadt Gerolzhofen wird dessen Sohn mit der Benennung des Verbindungsweges zwischen Schuh- und Bleichstraße als „Dr. Benzion Kellermann Stiege“ am Sonntag, 10. Dezember 2017 ehren. Mehr hierzu erfahren Sie bei einer Veranstaltung der VHS Gerolzhofen am selben Tag im Bürgerspital.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei! Spenden für die Erinnerungsarbeit sind willkommen.