Logo

Verkehrsfreigabe: Brünnstadt - Gerolzhofen

13.07.2023

Der neue Radweg zwischen Brünnstadt und Gerolzhofen ist fertig. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Frankenwinheim und der Stadt Gerolzhofen wird bereits von Radfahrenden rege genutzt. Jetzt erfolgte auch die offizielle Verkehrsfreigabe durch die Bürgermeister Herbert Fröhlich (Gemeinde Frankenwinheim) und Thorsten Wozniak (Stadt Gerolzhofen) sowie die Segnung durch die Pfarrer Stefan Mai und Reiner Apel.

„Der neue Radweg ist eine wichtige Verbindung für alle, die im Alltag radeln, gleichzeitig aber auch eine gelungene Verbindung für Familien, Freizeitradelnde und Sporttreibende“, betont Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak.

Radfahren ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Im Zuge einer klimasensibleren und durchaus fitten Gesellschaft wird das Radfahren noch weiter an Bedeutung gewinnen. „Deshalb ist es wichtig, gut ausgebaute und sichere Radwege zu schaffen. Das ist bei diesem Weg absolut gelungen“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak. Er betonte, dass es sehr gute Radwegeverbindungen in den Gemeinden Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen gibt. Man könne es deshalb gar nicht oft genug betonen: „Wer Fahrrad statt Auto fährt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Und: Wer regelmäßig radelt, bleibt außerdem fit.“

Entstanden ist ein 2100 Meter langer Weg mit einer Ausbaubreite von ca. drei Metern plus beiderseits jeweils 50 Zentimeter Bankett, informierte Bürgermeister Herbert Fröhlich. Die Kosten des Gemeinschaftsprojekts der Gemeinde Frankenwinheim und der Stadt Gerolzhofen mit Planung und betragen ca. 1,2 Millionen Euro. Bezuschusst wird der Bau über das Sonderförderprogramm „Stadt und Land“. Erwartet wird eine Förderung in Höhe von ca. 577.000 Euro Zuschuss.

 




Zu den News