Logo

Tourist-Information wurde erneut zertifiziert

12.10.2020

Erneute Qualitätsbestätigung für die Tourist-Information Gerolzhofen: Die kommunale Einrichtung, die zuständig ist für alle Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, wurde im August 2020 für weitere drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband mit der i-Marke in einem freiwilligen Prüfverfahren folgezertifiziert.

Schon seit 2008 stellt sich die Einrichtung im Herzen der Gerolzhöfer Altstadt einer Qualitäts(über)prüfung. Die ersten drei Prüfungen bis 2017 wurden vom Tourismusverband Franken im Rahmen seiner Qualitätsoffensive durchgeführt. Seit 2017 laufen die Qualitätschecks (alle drei Jahre) im Rahmen der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes.

Zu den verbindlichen Qualitätsstandards gehören das Erscheinungsbild von außen und innnen. Die räumliche Ausstattung spielt eine Rolle, ebenso auch die Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen. Und nicht zuletzt wird auch der persönliche Service am Counter bewertet

„Qualifiziertes Personal, der Einsatz moderner Kommunikationsmittel, das Serviceangebot vor Ort und kundenorientierte Öffnungszeiten werden bewertet“, sagt VG-Vorsitzender Thorsten Wozniak. Weitere Faktoren sind das Leistungsangebot und die Informationsbereitstellung der Tourist-Information. „Unsere Einrichtung hat wieder überdurchschnittlich gut abgeschnitten, das ist eine eindrucksvolle Bestätigung der Arbeit des Tourismus-Teams.“

Häufig läuft der erste Kontakt mit den Gästen der Stadt und der Region über die Tourist-Information. Deshalb ist es wichtig, nicht nur einen guten Eindruck bei den Besuchern zu hinterlassen, sondern kompetente Auskunft zu erteilen und Dienstleister zu sein. „Hierbei nimmt unsere Tourist-Information eine Vorbildfunktion ein“, betont Wozniak.

Beim sogenannten „Mystery Check“ wird das Angebot vor Ort persönlich von einem beauftragten Prüfer unter die Lupe genommen. Auch dieses Mal kam der Prüfer unangemeldet an einem Sommertag im August kurz vor dem Brunnenschoppen, den man an diesem Tag gerade vorbereitet hatte. Daran kann sich die Leiterin der Tourist-Information, Beate Glotzmann, noch sehr gut erinnern: Radfahrer fragten nach einer Unterkunft, das Telefon klingelte und der Brunnenschoppen musste vorbereitet werden. „Da heißt es Ruhe bewahren“, lächelt Beate Glotzmann mit einem Augenzwinkern. „Bisher hat unser Team sehr gut abgeschnitten, ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen und unsere Leistungen. Mit der diesjährigen Bewertung lagen wir wieder über dem bayerischen und bundesdeutschen Durchschnitt.“




Zu den News