Logo

Die Stabi Geo geht online – und jeder ist eingeladen, mitzugehen

17.06.2021

 

Die Stabi Geo geht online – und jeder ist eingeladen, mitzugehen

Mit Fördergeldern aus dem Projekt WissensWandel vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) hat die Stadtbibliothek in Gerolzhofen das Digitale Angebot erweitern können. Es gibt nun ein großes Angebot an Online-Lizenzen, verschiedene E-Book-Reader zum Ausleihen und Testen, kleine Roboter für die Schulen und Veranstaltungen vor Ort.

Seit vielen Jahren schon, können mit dem Leseausweis online Bücher und Hörbücher entliehen werden. Dies ermöglicht eine Verwendung der Bibliotheksangebote ortsunabhängig. In Anbetracht der letzten Monate hat sich dieses Konzept bewährt und wurde nun mit Hilfe von Fördermitteln erweitert.

Es konnten sechs Online-Lizenzen für ihre Mindestlaufzeit von meistens einem Jahr lizensiert werden:
- Brockhaus Online: Enzyklopädie, Jugendlexikon, Kinderlexikon, Lernangebot „Schülertraining“, Online Kurse „Fit im Internet für Erwachsene“ und „Sicher im Web für Jugendliche“, Wissensportal „Klima der Welt“
- Sofatutor: Mehr verstehen und besser vorbereitet sein bei Klassenarbeiten, Hausaufgaben und Abschlussprüfungen (Klasse 1 – 13).
- Munzinger Duden Paket: Ob Klausur oder mündliche Prüfung: Das Basiswissen Schule von DUDEN auf Munzinger Online ermöglicht effektive und erfolgreiche Vorbereitung.
- Freegal: Online Musik-Streaming Portal
- Filmfriend: Online Filme streamen
- Onilo: Digitale Boardstories und Bilderbuchkinos zum Lesen, Lernen und Verstehen für Bildungseinrichtungen.

Für all diejenigen, die vielleicht doch mal (z. B. für den Sommerurlaub) E-Books und E-Book-Reader testen möchten oder keinen eigenen haben möchten, vielleicht weder wissen, welcher ihnen gefällt, noch wie das geht, bietet die Stadtbibliothek nun eine Vielzahl verschiedener Reader zur Ausleihe und zum Austesten an.

Kleine Roboter, wie Ozobots, BeeBots oder auch die Calliope sind vielleicht auch schon so manchen ein Begriff. Nun können diese von Bildungseinrichtungen in der Stadtbibliothek entliehen werden oder, in Absprache und nach Möglichkeit, vor Ort genutzt werden. So kann jede:r erste Erfahrungen mit Robotik, Technik und Programmierung machen.

Nähere Informationen finden sich auf der Website www.stabi.gerolzhofen.de unter Digitale Bibliothek.




Zu den News