Logo

Neuzugänge aus dem Stadtmuseum

Veranstaltungszeit:

26.03.2023-23.04.2023

Veranstaltungsort:

Gerolzhofen, Marktplatz 20, Altes Rathaus

Ausstellung „Neuzugänge aus dem Stadtmuseum Gerolzhofen“

Das Stadtmuseum Gerolzhofen präsentiert zwei Mal im Jahr interessante Themen der Stadtgeschichte oder Neuzugänge aus seinen Depots. Sammeln, Bewahren, Forschen und Ausstellen: Das sind die Aufgaben eines Museums. Auch das Stadtmuseum Gerolzhofen nimmt diese Aufgaben gleichsam treuhänderisch für die gesamte Gesellschaft wahr. Die umfangreichen Sammlungen aus den vergangenen Jahrzehnten dokumentieren auch die Entwicklungen, die die Gesellschaft durchlaufen hat. Die gesammelten kulturellen und materiellen Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten bilden so ein wertvolles und anschauliches Archiv, das den nachfolgenden Generationen interessante Einblicke vermitteln kann.

Nach einer coronabedingten zweijährigen Pause organisiert das Stadtmuseum Gerolzhofen zum Frühlingsfest 2023 wieder eine Sonderausstellung in der ehemaligen Rüstkammer des Alten Rathauses am Marktplatz. Unter dem Motto „Neuzugänge aus dem Stadtmuseum“ werden zahlreiche Gegenstände aus den Museumsdepots präsentiert, die den städtischen Sammlungen von Privatleuten als Schenkung oder als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden. Zu sehen ist ein bunter Querschnitt mit Zeugnissen aus längst vergangenen Tagen.

Veranstalter: Stadtmuseum Gerolzhofen
Eintritt frei

Zur bersicht