Logo

Julius Echter in Gerolzhofen

10.02.2017

„Den Herrgott katholisch machen ... Reformation und Rekatholisierung in Gerolzhofen": Unter diesem Thema stand der Vortrag von Prof. Rainer Leng in der Stadthalle.

Prof. Leng berichtete im Rahmen unseres Kulturjahres, das ganz im Zeichen von Julius Echter und Martin Luther steh, dass am 2. März 1586 Fürstbischof Julius Echter in Gerolzhofen erschien: Rat und Bürger wurden in das Rathaus bestellt. Echter stellte sie vor die Wahl: Rückkehr zum katholischen Glauben des Landesherrn oder Vertreibung aus dem Hochstift. Dieser Höhepunkt der sog. Gegenreformation hat ein langes Vorspiel und ein ebenso langes Nachspiel. Der Vortrag erklärte anhand neuer Quellenfunde, wie protestantisch Gerolzhofen war – und welche Folgen die Rekatholisierung hatte.

Weitere Infos zu unserem Luther-/Echter-Kulturjahr unter www.gerolzhofen.de und unter www.du-muss-dran-glauben.de




Zu den News