Logo

Verlegung der neuen Trinkwasserleitung abgeschlossen

02.11.2023

46 Jahre hat sich Jürgen Kneißl (rechts; im Bild mit Bürgermeister Thorsten Wozniak, link) für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Am Dienstag wurde der langjährige Mitarbeiter des Stadtbauamts in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Auf seine Erfahrung hat die Stadt Gerolzhofen bis zuletzt gebaut. Allein in diesem Jahr war Jürgen Kneißl noch für zahlreiche große und größere Projekte zuständig. Eines davon war die Erneuerung der Trinkwasserleitung entlang der Rügshöfer Straße samt Ausfahrten der B 286. Die alte Grauguss-Leitung stammte aus dem Jahr 1950. Diese alte Leitung wurde vor einigen Jahren wegen eines Schadenfalles im Bereich Abfahrt Nord der B 286 außer Betrieb genommen. Seither existierte nur noch eine Verbindung vom Ortsteil Rügshofen nach Gerolzhofen.

Um die Versorgungssicherheit zu verbessern, wurde eine neue Wasserleitung ab der Friedhofskapelle bis zur Einmündung Bischwinder Weg neu verlegt. Im Bereich der Abfahrt Nord wurde die B286 und St 2275 mittels geschlossener Bauweise mit einer Spülbohrung unterquert. Die Hausanschlüsse wurden im Rahmen der Arbeiten ebenfalls erneuert sowie ein Leerrohr für schnelles Internet mitverlegt.

Die Bauarbeiten verliefen weitgehend reibungslos. Die Leitungslänge beträgt ca. 540 m, Baubeginn war am 8. Mai 2023, der Abschluss der Arbeiten erfolgte Ende September. Die Baukosten inkl. Nebenkosten betragen voraussichtlich 700.000 Euro.

 




Zu den News