Logo

Umrüstung der Straßenbeleuchtung

20.07.2023

Umrüstung auf LED: Die Straßenbeleuchtung in der Stadt Gerolzhofen inklusive Rügshofen wurde komplett erneuert. Die vorhandenen Leuchten wurden durch moderne LED-Leuchten ersetzt. „Damit wollen wir eine Reduktion der CO2-Emissionen und eine Energieeinsparung von 80 % erreichen“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak.

Bereits 2021 wurden 213 Leuchten in der Altstadt mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Jetzt wurden weitere 731 Leuchten im Stadtgebiet Gerolzhofens und Rügshofens ersetzt.

Zuerst wurden die 393 Leuchten ersetzt, die am meisten Energie verbrauchten. Die restlichen 338 Leuchten wurden jetzt in einem weiteren Abschnitt getauscht. Alle Maststandorte bleiben übrigens unverändert.

Für den Austausch sorgten die ÜZ Mainfranken in Zusammenarbeit mit Ludwar Elektrobau GmbH Gerolzhofen.

Die Sanierungsmaßname wurde aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
 




Zu den News