Logo

Startschuss für die kommunale Wärmeplanung

24.06.2026

Die Stadt Gerolzhofen hat im Mai 2026 nun auch „offiziell“ mit der kommunalen Wärmeplanung begonnen. Damit wird ein wichtiger Schritt in Richtung klimafreundlicher und zukunftssicherer Wärmeversorgung gemacht.

Hintergrund ist das bundesweite Wärmeplanungsgesetz, das alle Kommunen in Deutschland zur Erstellung eines Wärmeplans verpflichtet. Ziel ist, aufzuzeigen, wie die Wärmeversorgung künftig ohne fossile Energieträger gestaltet werden kann.

Bei der Erstellung des Wärmeplans arbeitet die Stadt Gerolzhofen mit dem Institut für Energietechnik GmbH (IfE) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden zusammen.

Ziel und Nutzen für Bürgerinnen und Bürger

„Der kommunale Wärmeplan soll mögliche Wege für eine klimafreundliche Wärmeversorgung aufzeigen“, informiert Bürgermeister Thorsten Wozniak. Dabei werden sowohl zentrale Lösungen wie Wärmenetze als auch dezentrale Systeme – etwa Wärmepumpen – betrachtet. Zusätzlich werden verschiedene erneuerbare Energiequellen einbezogen, darunter Biomasse (z.?B. Holz oder Biogas), Biomethan, Geothermie, Solarthermie und Strom.

Der Wärmeplan dient als strategische Orientierung und Entscheidungshilfe. Für Bürgerinnen und Bürger entstehen dadurch zunächst keine unmittelbaren Verpflichtungen. Vielmehr soll der Plan dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen über zukünftige Investitionen in die eigene Heiztechnik zu treffen. Welche Heizlösung letztlich umgesetzt wird, bleibt den Eigentümerinnen und Eigentümern selbst überlassen.

Gerade vor dem Hintergrund steigender Anforderungen im Gebäudebereich schafft die Wärmeplanung zusätzliche Planungssicherheit.

So läuft die Wärmeplanung ab

Die kommunale Wärmeplanung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Eignungsprüfung
    Erste Bewertung, welche Gebiete von einer Untersuchung hinsichtlich ihrer Eignung für Wärmenetze oder Wasserstofflösungen ausgeschlossen werden können
  • Bestandsanalyse
    Erfassung und Bewertung der bestehenden Gebäude-, Siedlungs- und Energieinfrastruktur
  • Potenzialanalyse
    Untersuchung der vorhandenen Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien
  • Zielszenario
    Entwicklung eines möglichen Weges zu einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung
  • Umsetzungsstrategie
    Erarbeitung konkreter Maßnahmen zur Unterstützung der Wärmewende auf kommunaler Ebene

Transparenz und Beteiligung

Transparenz ist der Stadt Gerolzhofen ein wichtiges Anliegen. Die Bürgerinnen und Bürger werden regelmäßig über den Fortschritt und die Ergebnisse der einzelnen Projektphasen informiert.

Für die Analysen werden überwiegend anonymisierte Daten verwendet. Rückschlüsse auf einzelne Haushalte sind nicht möglich.

Zeitplan

Die Fertigstellung des kommunalen Wärmeplans ist im Laufe des Jahres 2027 vorgesehen. Der Abschlussbericht wird anschließend veröffentlicht und allen Interessierten zugänglich gemacht.

 




Zu den News