Logo

Startschuss für den Sommerferien-Leseclub

03.08.2023

In der Stadtbibliothek Gerolzhofen gilt ab sofort wieder das Motto: Lesen, Losen, Gewinnen!

Auch in diesem Jahr hat das Team der Stadtbibliothek Gerolzhofen wieder eine tolles Leseförderprojekt auf die Beine gestellt: Der Sommerferien-Leseclub lockt junge Leser:innen mit tollen Gewinnen ans Buch. Denn für jedes selbstgelesene Buch, das innerhalb der Schulferien abgegeben wird, erhalten die Kinder zwei Lose und damit die Chance auf Pokemon- und Minecraftkuscheltiere, Gutscheine, Spiele, Bücher und vieles mehr. Ermöglicht haben diese bunte Auswahl die VR-Bank Gerolzhofen, die Buchhandlung am Teutschhaus und die Sparkasse Gerolzhofen mit ihren großzügigen Spenden. "Lesen ist eine Kernkompetenz, die im digitalen Zeitalter häufig unterschätzt wird." erklärt Julia Gellhaus von der Buchhandlung im Teutschhaus. Deshalb war es für sie eine Herzensangelegenheit, den Sommerferien-Leseclub mit Buchgutscheinen und Buchpräsenten zu unterstützen. Auch Filialleiter Andreas Eisenhauer von der Sparkasse Gerolzhofen zeigte sich begeistert, wie gut die Aktion in den vergangenen Jahren angenommen wurde und sagte seine Unterstützung gerne wieder zu. Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak bedankte sich bei den Sponsoren für ihr stetes Engagement, auch in turbulenten Zeiten. Sein besonderer Dank galt außerdem dem Team der Stadtbibliothek, das an diesem Tag leider nicht persönlich anwesend sein konnte: "Dass trotz sechsmonatiger Leitungsvakanz ein solches Projekt durchgeführt werden konnte, zeigt das besondere Engagement des Stabi-Teams." Auch die neue Bibliotheksleiterin Anna Scharf freute sich über so viele Menschen, denen Leseförderung am Herzen liegt und wird den Dank gerne an ihr Team wie auch an die VR-Bank-Leitung, die ebenfalls nicht persönlich anwesend sein konnte, weitergeben. Die Aktion startet offiziell zum Ferienbeginn und endet, wenn alle Preise ausgegeben wurden. Wer mitmachen will, holt sich an der Ausleihtheke einfach ein Leseclubheft und bringt dieses bei der Rückgabe der gelesenen Büchern wieder ausgefüllt mit. Und dann heißt es auch schon: Losen und Gewinnen!
 




Zu den News