Logo

Sozialministerin Scharf dankt Ehrenamtlichen aus Gerolzhofen

07.06.2023

Der Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 hat viele Menschen in dem von Russland angegriffenen Land gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Auch in Gerolzhofen sind Geflüchtete untergekommen. Die Dreifachturnhalle am Schulzentrum wurde wieder für einige Wochen zur Notunterkunft umfunktioniert. Zahlreiche Ehrenamtliche des Gerolzhöfer Helferkreises kümmerten sich sehr intensiv und großem Einsatz um die aus ihrer Heimat Vertriebenen.

Um den vielen Helferinnen und Helfern, die sich in Bayern um die aus der Ukraine geflüchteten Menschen gekümmert haben und noch immer kümmern, zu danken, lud Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf zu einem Empfang für 400 Ehrenamtliche der Ukraine-Hilfe ein. Mit Natascha Göb, Antonia Oberst, Katharina Schmidt, Erich Servatius und Herbert Kimmel waren auch fünf Vertreterinnen und Vertreter des Gerolzhöfer Helferkreises eingeladen.

Die Ministerin dankte den Anwesenden: Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat Bayern eine sechsstellige Anzahl an Geflüchteten aufgenommen. Das wäre ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen. „Es ist ein Segen, dass es so viele Menschen gibt, die sich für ihre Mitmenschen und fürs Miteinander engagieren“, betonte Ulrike Scharf.

 

 

 




Zu den News