Logo

Neuer Chef für die Grundausbildungskompanie

30.03.2023

Ein neuer Chef für die Grundausbildungskompanie

Am 28. März 2023 übertrug der Kommandeur des Bataillons, Oberstleutnant Holm Schreiter, die Führung der 8. Kompanie von Hauptmann Johannes Slawik an Hauptmann David Ewald. Der neue Chef empfing den Wimpel der Kompanie auf dem Marktplatz in Gerolzhofen, der Patengemeinde der 8. Kompanie und übernahm damit die Verantwortung für mehr als 50 Soldatinnen und Soldaten, sowie bis zu 140 Rekrutinnen und Rekruten.

Für den 30-jährigen gebürtigen Würzburger handelt es sich um eine Wunschverwendung, auf die er mit großer Vorfreude schaut. Zuvor war er in mehreren Verwendungen innerhalb des Elefantenbataillons eingesetzt. Slawik, der die Kompanie zuvor seit 2020 geführt hat, bedankte sich in seiner Rede bei den Soldatinnen und Soldaten der Kompanie für die kameradschaftliche Zusammenarbeit der letzten Jahre. Künftig wird er als Stabsoffizier beim Kommando-Luftwaffe, Berlin eingesetzt werden. Die Verbundenheit der Kompanie mit ihrer Patengemeinde wurde durch die Teilnahme des ersten Bürgermeisters, Herrn Thorsten Wozniak, unterstrichen.

Die Mainfranken-Kaserne ist die jüngste Kaserne Deutschlands. Sie wurde 1986 gebaut. Die letzte Umstrukturierung zum derzeit bestehenden Logistikbataillon 467 war im Jahr 2014. Das Logistikbataillon 467 gehört mit sechs weiteren Logistikbataillonen den mobilen Logistiktruppen der Streitkräftebasis an. Mit einer Stärke von rund 1100 Soldatinnen und Soldaten verfügen wir über flexible und modulare Fähigkeiten und Kapazitäten zur logistischen Unterstützung von Einsätzen der Streitkräfte. Im Rahmen dieser logistischen Unterstützung nehmen wir vorrangig die Aufgaben der Folgeversorgung in den Einsatzgebieten wahr. Zur Auftragserfüllung stehen uns dabei eine Stabs-/Versorgungskompanie (1./LogBtl 467), zwei Nachschubkompanien (2./- u. 3./LogBtl 467), zwei Instandsetzungskompanien (4./- u. 7./ LogBtl 467), eine Transportkompanie (5./LogBtl 467) und eine Luftumschlagkompanie (6./LogBtl 467) zur Verfügung. Mit Wirkung 01.10.2020 wurde die Grundausbildungskompanie (8./LogBtl 467) aufgestellt. Das Bataillon ist geschlossen in Volkach stationiert. Der Kommandeur und damit ranghöchster Soldat in der Mainfranken-Kaserne ist Herr Oberstleutnant Holm Schreiter.
 




Zu den News