Logo

Neujahrskonzert - Franz Schubert Winterreise

Veranstaltungszeit:

08.01.2023 16:00

Veranstaltungsort:

Gerolzhofen, Altes Rathaus, Marktplatz 20

Veranstalter:

Tourist-Information Gerolzhofen, Tel. (0 93 82) 90 35 12

Winterreise

Franz Schubert, Winterreise (Op. 89, D 911)

 

Die vergangenen Jahre haben uns gelehrt, dass wir unser Schicksal nicht so sehr in unseren Händen haben, wie wir es uns denken. Selten hat ein solch unausweichliches Ereignis das Leben aller Menschen auf der ganzen Welt und fast zur gleichen Zeit vollkommen verändert.

Wir haben einen unaufhaltsamen und unsichtbaren Feind erlebt, der sich jeden Tag mit neuen Schreckensnachrichten des Todes meldete.  Aber auch unser eigenes Innenleben hat sich mit Gefühlen auseinandersetzen müssen, für die wir uns zuvor schämen und rechtfertigen mussten oder die uns vielleicht zuvor gänzlich fremd waren; nämlich Enttäuschung, Einsamkeit und Sehnsucht.

In Schuberts Liederyzklus ist das Thema „Enttäuschung und Einsamkeit“ besonders präsent. Der Liederzyklus, der eine Vertonung eines Gedichtzyklus von Wilhelm Müller durch Franz Schubert ist, erzählt die Geschichte eines Müllergesellen, dessen einseitige Liebe nicht in Erfüllung ging. In einem unglaublichen Detailreichtum wird die Enttäuschung und Einsamkeit des Müllers gezeigt. Diese beiden Gefühle sind jedoch gerade nicht nur im Rahmen einer fehlgeschlagenen Liebe zu erleben, sondern auch in einem persönlichen Schicksalsschlag, wie auch immer dieser aussehen mag. 

 

Mio Nakamune (Sopran) und Yadviga Grom (Klavier) haben sich der Herausforderung dieses Meisterwerks gestellt und werden es zu Gehör bringen.

 

VVK: € 14,- ; AK: € 15,-

Vorverkauf im Alten Rathaus ab dem 14.11.2022

 

 

Zur Übersicht