Logo

Vortrag: Julius Echter von Mespelbrunn - seine Spuren im Landkreis Schweinfurt

Veranstaltungszeit:

19.01.2017 20:00

Veranstaltungsort:

Pfarrer-Hersam-Haus, Salzstraße 13, Gerolzhofen

Veranstalter:

Historischer Verein Gerolzhofen e. V. und Stadt Gerolzhofen

„Julius Echter von Mespelbrunn – seine Spuren im Landkreis Schweinfurt“ – eine historische Reflexion

Vortrag des Kreisheimatpflegers und Kirchenhistorikers Stefan Menz

An Julius Echter scheiden sich die Geister. Wie kein anderer Fürstbischof vor und nach ihm hat Julius Echter von Mespelbrunn als Fürstbischof das Hochstift Würzburg geprägt. Der Vortrag wird einerseits einen Einblick in das bewegte Pontifikat Echters bieten mit einer Einführung in die Themen Rekatholisierung, Gegenreformation, Hexenverbrennungen und Echter als nachhaltiger Wohltäter des Hochstifts. Im zweiten Teil wird sich der Vortragende mit den nachhaltigen und sichtbaren Zeugen des Echterschen Wirkens beschäftigen und aufzeigen, inwieweit er das Erscheinungsbild des südlichen Landkreis Schweinfurt auch heute noch prägt. Quellen und Nachweise aus ausgewählten Ortschaften wie Bergrheinfeld, Heidenfeld, Gernach, Kolitzheim, Oberschwarzach und nicht zuletzt aus Haßfurt und Gerolzhofen werden eingehend beleuchtet.

Stefan Menz studierte in Würzburg, Innsbruck und Eichstätt Philosophie und Theologie. Das Schwerpunktstudium in Fränkischer Kirchengeschichte bei Prof. DDr. Klaus Wittstadt und Prof. Dr. Wolfgang Weiß schloss er ab mit einer Quellenedition über Gestapoakten aus dem Dritten Reich. Auszüge aus seiner Diplomarbeit sind als Aufsatz veröffentlicht: Stefan Menz, Regens DDr. Anton Schäfer (1888-1961): ein Hirte in schwerer Zeit, in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter, 65 (2003), S. 337-351.

 

Zur Übersicht