Logo

Strategische Schulpartnerschaft

14.12.2016

Neben den Städtepartnerschaften mit Rodewisch, Mamers in Frankreich und Elek in Ungarn besteht seit nunmehr seit 14 Jahren eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen dem italienischen Scarlino und Gerolzhofen.

Seit vielen Jahren und Jahrzehnten gibt es außerdem einen lebendigen europäischen Schüleraustausch zwischen Kindern und Jugendlichen, die entweder hierher zu uns kommen – oder Schulen und Gastfamilien in unseren Partnerstädten besuchen.

Und so sind auch die Scuola media Gavorrano mit der Außenstelle in Scarlino und die Ludwig-Derleth-Reaschule seit Jahren miteinander verbunden. Auch ganz offiziell über Förderprogramme: Am vergangenen Montag wurde nun die erneute Ersamus+ Strategische Schulpartnerschaft zwischen den Schulen in Scarlino und Gerolzhofen offiziell begangen.

„Gerade Sie, die jungen Menschen, beweisen eindrucksvoll, dass der europäische Gedanke so faszinierend ist: Für Sie gibt es fast keine Grenzen mehr, das offene Europa ist selbstverständlich“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak im Rahmen der deutsch-italienischen Feierstunde.

Und weiter: „Über die Partnerschaften und über den Schulaustausch mit unseren europäischen Freunden ist es gelungen, zum einen Staatsgrenzen, zum anderen aber auch Mauern in den Köpfen abzubauen. Gerade wenn man im Internet, in den sozialen Medien, aber auch von vielen Politikern und Parteien europafeindliche Stimmen hört und liest, dann können wir diesen entschlossen entgegentreten und mit Stolz betonen, dass bei uns zahlreiche Ehrenamtliche, dazu die Lehrerinnen und Lehrer, aber insbesondere auch die Schülerinnen und Schüler zu einem friedlichen und offenen Europa beitragen, das Vorbild für die ganze Welt ist.“

Überhaupt steht Gerolzhofen regelmäßig ganz im Zeichen des europäischen Gedankens: So kommen im Sommer 2017 Fußballmannschaften aus Italien, Frankreich und Ungarn nach Gerolzhofen.

Im Bild die stellvertretende Landrätin Christine Bender.




Zu den News