Logo

Europa ist Vorbild für die ganz Welt

06.12.2016

Gerolzhofen im Zeichen des europäischen Gedankens! Am vergangenen Montag begrüßte Bürgermeister Thorsten Wozniak Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Scarlino, die für neun Tage zum Austausch in der Ludwig-Derleth-Realschule und in Familien aus Gerolzhofen und dem Umland zu Gast sind.

Am vergangenen Wochenende war eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Mamers in Gerolzhofen und bereicherte mit einem Stand den kulinarischen Adventsmarkt.

Am Montagabend waren die französischen Freunde dann zu Gast im Stadtrat.

Der Mamerser Ehrenbürgermeister und Präsident der Städtepartnerschaft Mamers-Gerolzhofen, Michel Corbin betonte die Besonderheit der bald 45-jährigen Freundschaft der beiden Städte. Corbin bezeichnete es als Freude und Ehre, diesen Moment im Kreis des Stadtrats mit den Gerolzhöfer Freunden teilen zu dürfen.

Er erinnerte an Anja Hümpfners Vorgänger im Präsidentenamt als „ehemalige Motoren der Partnerschaft“, Elmar Weisenseel, Wolfgang Lutz, Simon Schicker und zuletzt Hanne Hippeli. Diese habe enorm viel geleistet. Dafür übermittelte ihr der Altbürgermeister aus Mamers ein großes Dankeschön seitens der Einwohner von Mamers. Michel Corbin zeigte sich glücklich über die Bereitschaft Anja Hümpfners, die Nachfolge Hippelis anzutreten.

Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak zeigte sich zum einen sorgenvoll: In vielen europäischen Staaten, auch in Frankreich und Deutschland, zeigen sich in Anbetracht bevorstehender Wahlen einige Parteien und manche Politiker europaablehnend. Aber er sprach auch positiv: „Gerade die jungen Menschen, die wir bei unseren Schüleraustauschen mit Elek, Scarlino und Mamers immer wieder begrüßen, beweisen uns eindrucksvoll, dass der europäische Gedanke so faszinierend ist: Für die jungen Menschen gibt es fast keine Grenzen mehr, das offene Europa ist selbstverständlich.“

Wozniak: „In den vergangenen Jahrzehnten ist es gelungen, zum einen Staatsgrenzen, zum anderen aber auch Mauern in unseren Köpfen abzubauen. Das ist die Leistung unzähliger Menschen in den Dörfern und Städten in Deutschland und Frankreich. Und so haben auch die Menschen, die sich in der Städtepartnerschaft Mamers-Gerolzhofen engagieren, zu einem friedlichen und offenen Europa beigetragen, das Vorbild für die ganze Welt ist“!

In den vergangenen 21 Jahren war Hannelore Hippeli die Präsidentin des Partnerschaftskomitees Mamers-Gerolzhofen. Vor wenigen Wochen hat die ehemalige städtische Partnerschaftsreferentin und Stadträtin den Vorsitz an Anja Hümpfner übergeben.

Auch Thorsten Wozniak dankte Hannelore Hippeli  für Ihr Engagement und den den Einsatz für die Freundschaft der beiden Städte.




Zu den News