Logo

Benzion Kellermann - Leben und Werk

Veranstaltungszeit:

10.12.2017 11:00

Veranstaltungsort:

Bürgerspital, Spitalstraße 10, 97447 Gerolzhofen

Veranstalter:

Stadt Gerolzhofen/Kulturforum e. V./Volkshochschule

Vortrag, Referent: Dr. Torsten Lattki

Dr. Benzion Kellermann zählt zu den großen Söhnen Gerolzhofens. Er war in der wilhelminischen Ära und frühen Weimarer Republik ein viel beachteter Philosoph, Pädagoge und Reformrabbiner. Als Geisteswissenschaftler machte er sich um die Verständigung zwischen Juden und Christen verdient. Er setzte sich für ein respekt- und friedvolles Miteinander der Religionen ein.
Am Vortag seines Geburtstages wird nahe seines Geburtshauses mit der Benennung des Verbindungsweges Schuhstraße zur Bleichstraße künftig an ihn erinnert.

Dr. Torsten Lattki, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Jüdischen Kulturmuseum Augsburg-Schwaben, hat in seiner Dissertation Leben und Werk des 1869 in Gerolzhofen geborenen und aufgewachsenen Gelehrten erforscht. In seinem Vortrag berichtet er über Leben und Wirken des berühmten Gerolzhöfers. 

Die Enthüllung des Straßenschildes "Dr. Benzion-Kellermann-Stiege" findet im Anschluss in der Schuhstraße 12 statt.

 

Zur Übersicht