Logo

Wandeltheater Du musst dran glauben - Luther, Echter und Gerolzhofen

500 Jahre Reformation, 400. Todesjahr des Fürstbischofs und Gegenreformators Julius Echter, fünf historische Spielorte in Gerolzhofen: ein Theaterstück.

Auf den Bühnen werden die Menschen des späten 16. Jahrhunderts mit ihren Gedanken, Freuden, Sorgen und Nöten lebendig. Woran müssen, woran wollen sie glauben: An die althergebrachte Lehre oder an die neue des Martin Luther aus Wittenberg? Oder ist manchmal die Sicherung der eigenen Existenz dringlicher als derartige Glaubensfragen? Geschichte wird erlebbar! Es zeigt sich die Bedeutung dieser Zeit radikaler Umbrüche für unsere Gegenwart.

Organisatorisches:
Die Besucher starten zeitgleich an vier Spielorten (vier Kategorien). Die Startorte sind die Evangelische Erlöserkirche, die Stadtpfarrkirche, die Spitalkirche und die Julius-Echter-Vogtei. Jede Gruppe wird durch Schauspieler begleitet, die auf dem Weg Geschichte lebendig werden lassen. Zum Finale treffen sich alle vier Gruppen im Spitalgarten, wo sie Luther und Echter "persönlich" begegnen werden.

Aufführungstermine:
24. Mai 2017 Uraufführung und 25. - 28. Mai 2017 und 1. - 5. Juni 2017 jeweils um 19.30 Uhr
Inzwischen sind wir ausverkauft.

Ganz Neu:
GEO-CACHE zum Wandeltheater:

Für Freunde der digitalen Schnitzeljagd hat Gerolzhofen und Umgebung einige interessante Caches zu bieten. So beispielsweise den Multicache "Rund um Geo Cachen (GC2PJ7G)", der die Suchenden - wie es der Name schon sagt - rund um die Gerolzhöfer Stadtmauer führt und dabei bekannte und weniger bekannte Orte zeigt. Wer lieber in der freien Natur unterwegs ist, darf sich bei "Plattfuß im Steigerwald (GC4854Q)" auf eine 15 km lange Wanderung freuen. Die ganz Sportlichen können ihre Kletterkünste beim Cache "Geo (K)-Letterbos - oder Schuh des Manitu (GC4GF2P)" unter Beweis stellen.

Beim Wandeltheater "Du musst dran glauben - Luther, Echter und Gerolzhofen" wird das Wirken von Fürstbischof Julius Echter an verschiedenen Spielorten thematisiert. Zu diesem besonderen Ereignis wurde auch der Multicache "Du musst dran glauben" gelegt. Dieser Geocache führt auch noch nach den Aufführungen an die verschiedenen Spielstätten und informiert über die Inhalte der jeweiligen Theaterstücke. Wer das Final erfolgreich erreichen will, der sollte sich unbedingt folgende Zahl notieren: 1617

Viel Spaß bei diesem Cache!


Kontakt
Tourist-Information Gerolzhofen
Altes Rathaus – Marktplatz 20
97447 Gerolzhofen
Tel. 09382 903512
Mail info@gerolzhofen.de
Homepage der Veranstaltung

Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 2. Flyer normal.pdf  In diesem Faltblatt finden Sie mehr Informationen zum Stück. 
 Begleitprogramm zum Wandeltheater.pdf  Zum Wandeltheater wurde ein facettenreiches Begleitprogramm erarbeitet. Schauen Sie doch mal rein.